Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
29. August 2013 4 29 /08 /August /2013 09:25

Linne_is_back.JPGUnser Historischer Naturwissenschaftler stellt sein spannendes Leben bei einer neuen Tour durch den Berggarten der Herrenhäuser Gärten vor

 

Hannover, 17.08.2013. Ganz fasziniert von der Artenvielfalt des Berggartens kam er den Teilnehmern entgegen, seinem forschenden Blick schien nichts zu entgehen und dann begrüßte er seine Gruppe aufs Herzlichste. Carl von Linné ist dem Ruf des Büro für Naturetainment gefolgt, im Rahmen der Grünlust-Akademie im wunderbaren Berggarten Einblicke in sein Leben und seine Arbeit zu gewähren. Und diejenigen, die ihn dabei begleiten durften, merkten schnell, dass er dies sehr gerne tat. So erfuhren sie im Staudengrund unter der alten Süntelbuche, dass der Start seiner naturwissenschaftlichen Laufbahn nicht von Anfang geplant war. Die guten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern und seine Begeisterung für die Natur überzeugten seinen Vater, dass für seinen Sohn die Priesterlaufbahn vielleicht nicht das optimale wäre. An weiteren Gartenstationen berichtete er über seine Studentenjahre, seine Arbeit als Arzt in Stockholm, die Gefahren während seiner Expeditionen durch Lappland, den Sorgen als Familienvater und ließ es sich natürlich auch nicht nehmen auf seine beiden Werke „Systema Naturae“ und Species Plantarum“ hinzuweisen. Diese Arbeiten sind bis heute die Grundlage für die wissenschaftliche Benennung von Pflanzen und Tieren. Und Carl von Linné erläuterte sein System gerne an den prachtvollen Blüten im Berggarten. Nach einer kurzweiligen Stunde verabschiedete er sich von seinen Gästen mit den Worten: “Und nun wünsche ich ihnen viel Erfolgt bei ihren eigenen Expeditionen und denken sie daran, sie müssen kein Wissenschaftler sein, um die Welt zu entdecken!“

 

Carl von Linné wird gespielt vom Schauspieler Rainer Künnecke, der unter anderen schon seit Jahren mit der Darstellung des Universal-gelehrten Leibniz die Herrenhäuser Gärten bereichert. Er war aber nicht nur im Rahmen der Grünlust-Akademie (www.gruenlust.de) als Carl von Linné aktiv, sondern kann von interessierten Gruppen unter www.buero-naturetainment.de gebucht werden.

Kontakt: Das Büro für Naturetainment / Verena + Volker Stahnke /

E-Mail: info@buero-naturetainment.de / Fon: 0511-2281471

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Büro für Naturetainment
Kommentiere diesen Post

Kommentare